Aprendo una pagina a caso da…

Poesie, Bertolt Brecht, Einaudi Tascabili, pagg. 124-125

Il passeggero

Quando anni fa imparai

a guidare la macchina, il mio istruttore mi imponeva

di fumare un sigaro; e se

nel groviglio del traffico o in curve strette

si spegneva, lui mi spingeva via dalla guida. Durante

la corsa raccontava anche barzellette e se io,

troppo intento alla guida, non ridevo, mi strappava

il volante di mano. Mi sento insicuro, diceva.

Io, passeggero, mi spavento se vedo

che il guidatore dell’auto è troppo intento

alla guida.

Da allora quando lavoro

mi guardo bene dallo sprofondarmi troppo in quello che faccio.

Mi impongo più d’una volta di guardarmi in giro,

talora interrompo il lavoro per conversare con qualcuno.

Mi sono disabituato ad andare così forte

da non poter fumare. Penso

al passeggero.

 

 

Der Insasse

Als ich es vor Jahren lernte

Einen Wagen zu steuern, hiess mich mein Lehrer

Eine Zigarre rauchen; und wenn sie mir

In dem Gewűhl des Verkehrs oder in spitzen Kurven

Ausging, jagte er mich vom Steuer. Auch

Witze erzählte er während des Fahrens, und wenn ich

Allzu beschäftigt mit Steuern, nicht lachte, nahm er mir

Das Steuer ab. Ich fűhle mich unsicher, sagte er.

Ich, der Insasse, erschrecke, wenn ich sehe

Dass der Lenker des Wagens allzu beschäftigt ist

Mit Lenken.
 

Seitdem beim Arbeiten

Sehe ich zu, mich nicht allzu sehr in die Arbeit zu vertiefen.

Ich achte auf mancherlei um mich herum

Manchmal unterbreche ich meine Arbeit, um ein Gespräch zu fűhren.

Schneller zu fahren als dass ich noch rauchen kann

Habe ich mir abgewőhnt. Ich denke an

Den Insassen. 

(Drupal 08.09.2007)

Leave a Reply

